ES GEHT WEITER!

Die Gleisanlage wird erweitert!

 

 

 

 

 

Nach einer etwas längeren Planungsphase und dem Entschluss das vorhandene, transportable Gleis aus den Anfängen der
5 Zoll Gartenbahnzeit des DBC Namborn zu verbauen, wurde dieses Gleis im hinteren Vereinsgelände verlegt
und der Gleisverlauf gekennzeichnet. 
Am 08.05.2017 begannen die Baggerarbeiten.
Der Aushub wird später zu einem Hügel zusammengeschoben, auf welchem der Nachbau der Liebenburg entstehen soll. 

 

 

 

In den Grabenverlauf wurde Schotter eingebracht und anschließend verdichtet. Wie zu erkennen ist, wurde mit allem was zum Transport geeignet war gearbeitet.
Selbst ein Schubkarren ohne Gummirad fand Verwendung.

Gleichzeitig mit den Gleisbauarbeiten begannen die Arbeiten am Burgberg.

Die ersten Anpflanzungen fanden ebenfalls statt.

 

 

 

 

 

Auf die verdichtete Schottereinlage wurde im Feinschotter aufgetragen.

Danach erfolgte der Anschluß an das bereits
bestehende Gleis.

Die weiteren Gleise wurden ausgelegt und
verschraubt.

 Der Anschluß ist fertig!

 

 

 

 

Nach der Verlegung und Verschraubung folgte das Ausrichten der Gleise mit der Wasserwagge.

Dabei achtete man in den Kurven auf die entsprechende Gleisüberhöhung.

Am Ende der Gleiserweiterung erfolgte der Weicheneinbau.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das bestehende Fahrgleis wurde herausgetrennt und der
Unterbau der Weiche gefertigt.

Die Weiche wurde eingepasst und verschweißt.

Ein Test mit dem Auge erfolgte und ein kurzer Fahrversuch mit
einem Niederbordwagen wurde durchgeführt. 

Ruhe- und Stärkungspausen waren mit eingeplant und wurden auch eingehalten.

 

 

 

 

 

 

 

Was an dieser Stelle auch nicht verschwiegen wird,
ist die erste Testfahrt. Diese ging leider in die Hose! Nicht die Ausführung der Gleisarbeiten sondern ein
Schotterstein brachte die BR 152 zum Entgleisen!

Nach der Aufgleisung verliefen die weiteren Fahrten reibungslos.

Der offiziellen Inbetriebnahme während des bevorstehenden
Dampfbahnfestes am 05. und 06.08.2017 steht nun nichts mehr im Wege.