Rückblick Dampfbahnfest 2015

Ein heißes Wochenende auf dem Dampfbahngelände des DBC Namborn

 

 

Vom 01.08. bis 02.08.2015 veranstalteten die Mitglieder

des Dampfbahnclub Namborn ihr 12. Dampfbahnfest

auf dem Vereinsgelände in Namborn.

 

 

Dampfbahnfest 2015 (19)

 

Dampfbahnfest 2015 (3)

 

Dampfbahnfest 2015 9

 

Dampfbahnfest 2015 5

 

Dampfbahnfest 2015 7

 

Dampfbahnfest 2015 8

 

 

Bereits am Freitag, dem 31.07.2015, trafen sich Gastfahrer aus den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland, Helfer-/innen sowie die Mitglieder mit ihren Angehörigen zu einem gemütlichen Abend.

 

 

 

 

Typisch saarländisch wurde gekocht. Mit „Schaales un Äppelschmeer“ sowie einem selbstgebrauten Bier mit eigenem Etikett feierte man in die Nacht.

 

 

 

 

Zauberer Martin Mathias unterhielt die Gäste mit einer kleinen Zaubershow. Thema war Zinsen und Zinseszinsen.

 

 

 

 

Alle Anwesenden waren hellauf begeistert.

 

 

Nachdem die letzten Vorbereitungen am Samstagvormittag erledigt waren, öffneten sich um 14.00 Uhr die Tore für die kleinen und großen Besucher-/innen.

 

Mehrere Zuggarnituren standen zum Publikumstransport bereit. Nicht schlecht staunten die Besucher-/innen über die tollen Lokomotiven mit ihren Waggons.

 

Ab 16.00 Uhr wurden Luftballontiere moduliert und den kleinen Besuchern überreicht.

 

Bei selbstgebackenem Kuchen, kalten Getränken, Rostwurst und Schwenkbraten ließ es sich im Schatten aushalten.

 

Im Biergarten unter den großen Sonnenschirmen plauschte man bis spät in den Abend.

 

Ein Platz unter der großen Eiche war bei 32 Grad besonders begehrt.

 

Wer sich ein wenig sportlich betätigen wollte, konnte gegen eine kleine Gebühr von einem Euro eine kleine Lore auf einer Gleisanlage anschieben. Blieb diese an einem bestimmten Punkt stehen und ein Signalton ertönte, hatte man ein Freigetränke gewonnen. Der Erlös dieser Aktion wird einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt.

 

Über den ganzen Samstagnachmittag waren die Züge mit den kleinen und großen Gästen auf der Gleisanlage unterwegs.

 

Wieder einmal hatten die Mitglieder des DBC Namborn ihr Gelände mit vielen Blumen und Sträuchern geschmückt.

 

Das erste Portal des neugeplanten Tunnels konnte besichtigt werden.

 

 

Dampfbahnfest 2015 (30)

 

Dampfbahnfest 2015 (32)

 

Dampfbahnfest 2015 (34)

 

Dampfbahnfest 2015 49

 

Dampfbahnfest 2015 52

 

Dampfbahnfest 2015 (36)

 

Dampfbahnfest 2015 51

 

Tunnelbauarbeiten 2015-06-15 7

 

 

Dampfbahnfest 2015 (39)

 

Dampfbahnfest 2015 (28)

 

Dampfbahnfest 2015 45

 

Dampfbahnfest 2015 67

 

Dampfbahnfest 2015 41

 

Dampfbahnfest 2015 46

 

Dampfbahnfest 2015 60

 

Dampfbahnfest 2015 57

 

Dampfbahnfest 2015 61

 

 

Gegen 10.00 Uhr am Sonntag, dem 02.08.2015, fanden sich die ersten Besucher ein.

 

 

 

 

Schon Tradition hat ein Stammtisch von Rentnern und Pensionären. In diesem Jahr war dieser besonders besucht.

 

 

 

 

Über den ganzen Tag verteilt, liefen bis zu vier Züge mit Kindern auf der Anlage.

 

 

 

 

Teilweise herrschte Andrang am Bahnsteig, sodass längere Wartezeiten unvermeidbar waren.

 

 

 

 

Gastfahrer aus Luxemburg halfen mit Zügen aus, damit jeder Fahrgast auch seine Runden auf der Gleisanlage drehen konnte.

 

 

 

 

Als besondere Attraktion war für diesen Tag der Zauberer Martin Mathias angesagt. Gegen 17.00 Uhr hatte er seinen Auftritt vorgesehen. Schon bald waren sämtliche Stühle und Bänke besetzt. Mit einer beeindruckenden Zaubershow zog er die Anwesenden in seinen Bann.

 

 

Im gemütlich eingerichteten Biergarten sowie unter der weitausladenden Eiche und Sonnenschirme saßen die großen Gäste bei Kuchen, Kaffee, Bier und Gegrilltem zusammen und diskutierten über Gott und die Welt.

 

 

 

 

Wie bereits am Vortag bot der Veranstalter seinen Gästen die breite Palette von selbstgebackenem Kuchen, Rostwürsten, Schwenkbraten und kühlen Getränken an.

 

 

Dampfbahnfest 2015 82

 

Dampfbahnfest 2015 84

 

Dampfbahnfest 2015 48

 

Dampfbahnfest 2015 53

 

 

Dampfbahnfest 2015 83

 

Dampfbahnfest 2015 69

 

Dampfbahnfest 2015 90

 

 

Viele Besucher lobten den Pflegezustand der Anlage. In Folge konnten die Veranstalter am Ende des 12. Dampfbahnfestes wieder zufrieden sein.

 

 

Besonders bedanken möchten sich die Dampfbahner bei allen Helfer- und Helferinnen, Kuchenspender-/innen sowie den Gastfahrern.

 

 

 

Im nächsten Jahr findet das Dampfbahnfest vom 06.08. bis 07.08.2016 statt.

 

 

 

Hierzu möchten die Mitglieder des DBC Namborn bereits jetzt schon herzlich einladen.

 

 

Über den nachfolgenden Link steht u.a. ein Video auf Youtube zur Verfügung.

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=5lV8yZkUVEo

 

 

 

Bitte den Link kopieren und in Adresszeile Ihres Browers einfügen.