Unterwegs in Sachen Kräuter und ihrer Heilkräfte

Am 23.05.2015 waren die Mitglieder des Dampfbahnclub Namborn zu einer Kräuterwanderung in den Kräutergarten des Herrn Dr. Potempa, Inhaber der Hubertus-Apotheke – Türkismühle, eingeladen.

 

 

 

Kraeuterwanderung 2015 1

 

 

Kerstin Lismann, Ehefrau von Vereinsmitglied Dirk Lismann, welche in o. Apotheke beschäftigt ist, hatte diese Wanderung angeregt.

 

 

Um 16.00 Uhr trafen sich die Mitglieder mit ihren Partnern im Kräutergarten. Kerstin Lismann übernahm die fachkundige Führung. Viele bekannte als auch unbekannte Kräuter wurden von ihr erklärt. Manche giftige sowie ungiftige Kräuter waren dabei. Viele der Besucherinnen und Besucher waren über die Heilkräfte der verschiedenen Kräuter erstaunt.

 

 

Kraeuterwanderung 2015 2

 

 

Kraeuterwanderung 2015 4

 

 

Kraeuterwanderung 2015 7

 

Kraeuterwanderung 2015 14

 

Kraeuterwanderung 2015 24

 

 

Einige Anregungen für das Anlegen eines Kräuterbeetes nahm man mit. Diese werden bestimmt bei der Anlage des Tunnelumfeldes auf dem Dampfbahngelände verwirklicht werden.

 

 

Vereinsmitglied Martin Springer, er hatte sich bei Gartenarbeiten eine gewaltige Blase eingefangen, erhielt einen frischen Kräuterverband.

 

 

Kraeuterwanderung 2015 12

 

Kraeuterwanderung 2015 10

 

Kraeuterwanderung 2015 19

 

Kraeuterwanderung 2015 25

 

Kraeuterwanderung 2015 26

 

Kraeuterwanderung 2015 27

 

 

In der 90 minütigen Führung wurden vielen Fragen eingehend beantwortet.

 

 

 

 

Einige Mitglieder studierten die vorhandene Fachliteratur sowie die Heilkraft von verschiedenen Heilsäften.

 

 

 

 

Zum Abschluss gab es einen kleinen Umtrunk.

 

 

 

 

Jürgen Haßdenteufel bedankte sich für die aufschlussreiche Führung.

 

 

Zum Abschluss der Kräuterführung waren alle Teilnehmer ins Gasthaus „Steinberger Stuben“ eingeladen. Bei Schnitzel, Pommes, Salat und Tortellini, welche aus der Vereinskasse gezahlt wurden, feierte man den etwas verspäteten Jahresabschluss 2014.

 

 

Kraeuterwanderung 2015 29

 

Kraeuterwanderung 2015 30