Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!

Der Dampfbahnclub Namborn feiert sein 16. Dampfbahnfest!

Mittlerweile ein fester Termin in den Veranstaltungskalendern der Gemeinde Namborn und des Landkreises St. Wendel ist das Dampfbahnfest des Dampfbahnclub Namborn.

Dieses Fest zieht magnetisch neben Hobbyeisenbahnern auch Familien mit Kindern an. Auf dem von der Gemeinde gepachteten Gelände am Kirmesplatz sind in den vergangenen Jahren mit sehr viel Liebe zum Detail eine 5 Zoll Gleisanlage mit Bahnhof, Lokschuppen, Drehscheibe  und Tunnel erstellt worden. Gleichzeitig wurde das ehemalige Wiesengelände zu einer beschaulichen kleinen Parkanlage umgestaltet, in welche die 5 Zoll Gartenbahnanlage harmonisch integriert wurde. Während der Dampfbahnfeste schätzen die kleinen und großen Besucher nicht nur die hervorragende Bewirtung, sie loben auch seit Jahren die familienfreundlichen Preise.

Für das 16. Dampfbahnfest erwarten die Vereinsverantwortlichen Gastfahrer/innen aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz, Hessen, Nordrhein/Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern sowie aus den Ländern Frankreich, Luxemburg und der Schweiz. Viele Dampf- und Elektrozüge werden auf der ca. 800 m langen Gleisanlage unterwegs sein. Detailgetreue Nachbauten von Lokomotiven und Waggons können bestaunt werden. Zum vierten Mal wird auch ein Dampfkarussell eines Modellbauers aus der Schweiz für Fahrten zur Verfügung stehen. Neu in diesem Jahr werden die Dampftraktoren sein, welche inner- und außerhalb des Vereinsgeländes ihre Runden drehen. Auch diese stehen wie die 5 Zoll Gartenbahnzüge zur Mitfahrt bereit.  

Die Mitglieder des Dampfbahnclub Namborn verpflichteten  für die kleinen Besucher  eine Luftballonkünstler, welcher an den Festtagen kostenlos Luftballonfiguren fertig.

Auf einer Fläche von 12qm wird eine Carrerarennautobahn aufgebaut sein, hier können die kleinen und großen Besucher gegen eine freiwillige Spende ihre Fähigkeiten austesten. Der Spendenerlös wird, nach dem dieser aus der Vereinskasse aufgerundet wurde, einem sozialen Zweck zugeführt.

Das Dampfbahnfest startet am Samstag, dem 03.08.2019, um 14.00 Uhr und Sonntag, dem 04.08.2019, um 10.00 Uhr.

An beiden Tagen endet das Fest um 21.00 Uhr.  

 

Weiter Auskünfte erhält man auch unter

Tel.: 06854 – 8029642 oder 0157 76468252

oder per

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Link zum Flyer